Home Impressum
   

Morning News - Zeitungen Online lesen

Morning News ist ein kostenloser Service von ialla.com. Wählen Sie einfach eine Seite aus den aufgelisteten Zeitungen aus und loslesen.
Kostenlose Börsenupdates und Wirtschaftsnachrichten
Morning News is a free service by ialla.com ltd. Simply choose from the listed newspapers. If you miss your newspaper, let us know.
For free stock market updates visit marketupdates
Alle RSS-Feeds anzeigen
auto motor und sport  Handelsblatt.com  Süddeutsche Zeitung 
BBC World  heise online  tagesschau.de 
CNN.com World  kicker online  Welt.de 
derStandard.at  New York Times  wetter.com 
DW-WORLD.DE  NZZ Online  ZEIT.de 
Focus Online  Spiegel Online 
FR-online  stern.de 
 
 
 
RSS-Feed-Adresse
 
 

Aktualisieren NZZ – Neue Zürcher Zeitung | Aktuelle News, Hintergründe & mehr  23.04.2024 19:33:37

Startseite
 

23.04.2024 18:06:11

Kein Geld mehr für die UNRWA: Vor sechs Jahren wurde sie heftig kritisiert, jetzt ist die Forderung von Cassis mehrheitsfähig


Der Entscheid könnte die Schweizer Nahostpolitik grundlegend verändern – zumindest vorübergehend.

23.04.2024 18:00:00

DER ANDERE BLICK - Die AfD tritt wie eine Alternative für ausländische Autokraten auf


Die Rechtspartei gibt sich gerne als einzige politische Kraft, welche die wahren Interessen der Deutschen vertritt. Ihr Schmusekurs gegenüber Peking und Moskau passt nicht dazu.

23.04.2024 17:34:43

LIVE - Krieg in Nahost: Aufbau von Zelten vor möglicher Offensive in Rafah +++ Israels Luftwaffe tötet zwei Hizbullah-Mitglieder in Libanon


Mit einem Vorstoss auf israelisches Gebiet und Massakern an Zivilisten hat die palästinensische Terrorgruppe Hamas im Oktober 2023 einen Krieg ausgelöst. Seitdem kommt es zu massiven Kampfhandlungen im dichtbesiedelten Gazastreifen und Vorfällen in der ganzen Region.

23.04.2024 17:12:25

KOMMENTAR - Die Alten, das Klima, das Geld – die Finanzparty ist vorbei. Sogar die reiche Schweiz muss sparen


Die Schulden nehmen zu. Was tun? Einfach weiter Schulden machen? Wirtschaftlich wäre das wohl kein Bankrott. Aber moralisch.

23.04.2024 17:00:00

DATENANALYSE - Für Trump stehen die Chancen besser als vor vier Jahren, doch noch ist alles offen – die wichtigsten Grafiken zur US-Wahl 2024


Im November wird in den USA gewählt. Ums Präsidentenamt streiten sich zwei alte Bekannte. Umfragedaten deuten bereits jetzt auf ein knappes Rennen hin.

23.04.2024 16:56:51

Am zweiten Prozesstag wegen Verwendens einer Nazi-Parole sagt Björn Höcke: «Ich bin tatsächlich völlig unschuldig»


Der AfD-Politiker bringt drei Geschichtsbücher mit in den Gerichtssaal, um seine Unschuld zu belegen. Und das Gericht erklärt, dass Höckes Kandidatur durch eine künftige Strafe wohl nicht gefährdet sei.

23.04.2024 16:56:46

Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue Regeln zur Reduktion von Staatsschulden ein


Der Staatenbund hat strenge Budgetvorgaben, an die sich die Mitgliedsländer halten müssen. Viele von ihnen foutieren sich aber um die Vorschriften. Nun werden diese reformiert. Die finanziellen Aussichten der EU bleiben trotzdem düster.

23.04.2024 16:41:48

KOMMENTAR - Der UNRWA-Bericht ist Kosmetik – die Expertenkommission hätte sich die Arbeit sparen können


Kaum überraschend hat eine Expertenkommission das Palästinahilfswerk teilweise von den schweren Vorwürfen Israels entlastet. Sie ignoriert den Kern des Problems.

23.04.2024 16:30:00

Deutscher Bundespräsident auf Staatsbesuch in der Türkei: Steinmeiers Döner-Diplomatie löst Kopfschütteln aus


Der deutsche Bundespräsident hat zum Festempfang in der Türkei Döner aus Berlin mitgebracht. Die Geste war gut gemeint, löste aber in Istanbul Verstimmungen aus.

23.04.2024 16:17:21

Trotz Rekorderlös: Der Schaumwein-Hersteller Freixenet beantragt Kurzarbeit für 80 Prozent seiner Belegschaft


Freixenet will mehr als 600 Mitarbeitende temporär freistellen. Eine anhaltende Dürreperiode in Katalonien macht dem weltweit führenden Schaumwein-Hersteller schwer zu schaffen.

23.04.2024 16:03:12

Der Deal war simpel: Niger stoppte die Migrantenströme, Europa zahlte dafür – ein Schlepper erklärt, wieso dies scheitern musste


Er schäme sich nicht für seine Arbeit als Menschenschleuser, erzählt Souleymane Sanda. Tuareg wie er hätten in der Sahara schon immer Güter und Menschen befördert. Ausserdem habe ihm die EU keinen Ausstieg ermöglicht – obwohl sie dies versprochen habe.

23.04.2024 15:31:00

Eine Zürcher Hundesitterin weigert sich 10 Jahre lang, einen Hund dem rechtmässigen Besitzer zurückzugeben – dafür ist sie nun verurteilt worden


Eine 49-Jährige verliess die Schweiz zusammen mit dem Hund, auf den sie nur aufpassen sollte. Sie habe dann vor allem im europäischen Ausland gelebt und den Hund wie ihr eigenes Haustier gehalten.

23.04.2024 15:25:42

Zwei Sterne auf der Brust: Inter Mailand krönt eine herausragende Saison mit dem 20. Scudetto der Klubgeschichte


Den Erfolg verdanken die Nerazzurri kluger Rotation und dem starken Torhüter Yann Sommer. Und doch trüben Zukunftsängste die Freude über den italienischen Meistertitel.

23.04.2024 14:36:11

Ihre Beschwerde gegen die Ostschweizer Herzchirurgie ist eine Premiere: Die Krankenversicherer kämpfen gegen die Überversorgung


St. Gallen und die beiden Appenzell sollen ein Zentrum für Operationen am Herzen erhalten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht.

23.04.2024 14:26:37

23.04.2024 13:00:00

Wegen der Alterung in der Schweiz fehlen dem Staat ohne Reformen langfristig 5 bis 9 Milliarden Franken pro Jahr


Der Staat hat selbst ohne die zurzeit diskutierten Volksinitiativen wegen der Demografie vor allem in der AHV und im Gesundheitswesen bedeutenden Korrekturbedarf. Das zeigen die neuen Finanzperspektiven des Bundes bis 2060.

23.04.2024 12:26:11

KOMMENTAR - Das oberste Ziel des neuen Novartis-Präsidenten muss sein, den Rückstand auf amerikanische Konkurrenten zu verringern


Unter dem abtretenden Präsidenten Jörg Reinhardt wurde der einstige Gemischtwarenladen Novartis zerlegt. Als reines Spezialitäten-Pharmaunternehmen konnte Novartis an der Börse aber noch nicht überzeugen.

23.04.2024 11:00:00

Das Schlachtfeld der Mächte: Kommt es zum Krieg zwischen Iran und Israel, dann droht Libanon eine Katastrophe


Seit Oktober führt die proiranische Hizbullah-Miliz von Libanon aus einen Grenzkrieg gegen Israel. Nun droht der Konflikt angesichts der Spannungen zwischen Iran und Israel zu eskalieren. Für das krisengeschüttelte, multikonfessionelle Land hätte das fatale Folgen.

23.04.2024 09:29:59

Die eingefrorenen Russen-Gelder sind geschrumpft – wegen Kursverlusten von über 2 Milliarden Franken


Der Wert der hierzulande blockierten russischen Finanzvermögen von Privaten ist seit November 2022 um 1,7 Milliarden auf 5,8 Milliarden Franken gesunken. Der Hauptgrund sind laut Bund die schlechten Kursentwicklungen russischer Aktien.

23.04.2024 08:29:41

Britisches Parlament genehmigt Rwanda-Plan für Asylsuchende – wann starten die ersten Ausschaffungsflüge?


Nach dem Veto des Obersten Gerichts verschärft Grossbritannien das Asylrecht. Was genau sieht der neue Plan vor? Und wird er funktionieren?

23.04.2024 05:38:00

Während der Rad-WM ist das Zürcher Seefeld praktisch vom Verkehr abgehängt. Witiker müssen zu Fuss nach Hause


Das Verkehrskonzept für den Grossanlass zeigt: Die Rennen bringen enorme logistische Herausforderungen mit sich. Und sorgen in den Seegemeinden für Unmut.

23.04.2024 05:30:00

In seiner ersten Profi-Saison rockt der Lausanne-Stürmer Théo Rochette die Liga – er ist die Entdeckung des Jahres


Théo Rochette galt weltweit als eines der verheissungsvollsten Talente seines Jahrgangs. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er im NHL-Draft jedoch übergangen. Nun beweist er in Lausanne, dass es ein Fehler war, ihn zu unterschätzen.

23.04.2024 05:30:00

Die Grünen pflegen den deutschen Selbsthass – das zeigt sich auch in der Kulturpolitik von Claudia Roth


Die Antisemitismus-Skandale der Kulturstaatsministerin sind kein Zufall, sondern Teil des Angriffs auf die deutsche Erinnerungskultur.

23.04.2024 05:30:00

DER ANDERE BLICK - Die «Wirtschaftswende» für Deutschland muss leider ausfallen: Die FDP hat keine Chance


Die deutschen Liberalen tun alles, um ihren Niedergang an der Seite von SPD und Grünen aufzuhalten. Das «12-Punkte-Papier» der Partei ist richtig, aber sie ist zu schwach, um es durchzusetzen. Die staatsverliebten Kräfte im Land bleiben übermächtig.

23.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Leerverkäufer: Die Hyänen haben ihren Platz in einem gesunden Finanzsystem. Aber man darf sich gegen sie wehren


Viele Firmen ducken sich weg, wenn sie von Shortsellern angegriffen werden – ob die Vorwürfe zutreffen oder nicht. Dabei sollte man offener über das Vorgehen der Leerverkäufer diskutieren.

23.04.2024 05:30:00

Es begann mit einer Handvoll muslimischer Jünger – später dominierten die Muriden den New Yorker Strassenhandel


Im 19. Jahrhundert wurde in Senegal eine mystisch geprägte Bruderschaft gegründet. Ihre Mitglieder, die Muriden, bilden heute ein weltumspannendes Handelsnetzwerk – und zeigen, wie sich afrikanische Traditionen in der Globalisierung bezahlt machen.

23.04.2024 05:30:00

Neue Rezepte gegen kriminelle Potentatengelder gefragt


Mitte der 1980er Jahre vollzog die Schweiz mit der Sperrung der Marcos-Gelder eine aufsehenerregende Wende im Umgang mit Vermögen ehemaliger Diktatoren. Nun ist die Pionierrolle bei der Sperrung, Einziehung und Rückführung illegaler Vermögen aus dem Ausland aber in Gefahr.

23.04.2024 05:30:00

Wer diese Oper sehen will, muss ein bisschen leiden – «Saint François d’Assise» in Genf


Knapp sechs Stunden dauert Olivier Messiaens Oper über Franz von Assisi. Das Werk macht die Zuschauer zur Gemeinde und fordert eine Identifikation mit dem Heiligen. Das wird manchem zu viel. Dennoch ist das Stück an der Oper Genf ein Triumph.

23.04.2024 05:30:00

Ein Dichter vermisst als Soldat im Ersten Weltkrieg seine Geliebte. Er schreibt ihr obszöne Liebesbriefe


Geschütze hatten für ihn die Anmut ihres Körpers: Über zweihundert Briefe schreibt Guillaume Apollinaire während des Ersten Weltkriegs an seine Geliebte Lou. Nun wurden sie neu übersetzt.

23.04.2024 05:30:00

Andreas Berger weiss aus persönlicher Erfahrung, wie es sich mit Unsicherheit lebt: So tickt der neue Chef und Hoffnungsträger der Swiss Re


Der designierte CEO ist der Hoffnungsträger der als etwas behäbig geltenden Swiss Re. Als er Chef der Unternehmenseinheit Corso wurde, gab es ein «Jahr der Schmerzen» – doch dies war wohl nötig.

23.04.2024 05:30:00

Spitalkrise in der Schweiz: Die Schliessung von zehn Krankenhäusern wäre gut zu verkraften


Immer mehr Eingriffe finden ambulant statt. Zugleich habe manches Spital überrissene Investitionspläne, sagen Experten. Die Frage sei nicht mehr, ob Spitäler geschlossen würden. Sondern nur noch, nach welchen Kriterien.

23.04.2024 05:30:00

PODCAST - Am Nil herrschen magere Jahre: Ägyptens Bevölkerung verzweifelt an Schulden und Inflation. Dabei ist das Land zentral für den Nahen Osten und Europa


Während die Regierung lieber Geld in Prestigeprojekte steckt, erlebt Ägypten gerade die schlimmste Wirtschaftskrise. Die Stimmung in Kairo sei ungewöhnlich bedrückt, erzählt unser Nahost-Korrespondent.

23.04.2024 05:30:00

Nur die Besten dürfen mit dem Luftgewehr auf eine Wasserflasche schiessen – die hartnäckige Suche der Ukraine nach neuen Soldaten


Mehrere hunderttausend Soldaten müssen gefunden werden. Doch die Erfolgsbilanz ist bescheiden.

23.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Gewalt als Teil des Spiels: Sportfans sollten aufhören, sich selber zu belügen


Der Sportkosmos ist verludert und von Übeltätern unterwandert. Das müsste die Sportfans kümmern. Doch sie verschliessen die Augen vor unmoralischen Exzessen.

23.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Mit Blocher war ich immer auf Konfrontationskurs»: Joseph Deiss sieht sich als letzten Kämpfer für den EU-Beitritt


Er war immer ein grosser Internationalist. Jetzt hat alt Bundesrat Joseph Deiss die Schweiz erwandert. Was sind seine Erkenntnisse?

23.04.2024 05:30:00

Die Israeli haben im Häuserkampf in Gaza weniger Verluste erlitten als erwartet – eine neue Kleindrohne hat dabei geholfen


Drohnen spielen bei Militäreinsätzen eine immer grössere Rolle. Sie werden auch den Häuserkampf in den nächsten Jahren revolutionieren. Eine israelische Entwicklung macht dies deutlich.

23.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Wenn Kinder in extremem Reichtum aufwachsen, wird ihnen eine Lebensgier genommen, eine Obsession, etwas zu erreichen»


Immer mehr Milliardäre haben ihr Geld nicht erarbeitet, sondern geerbt. Den Kindern der Superreichen fehle die Fähigkeit zur Selbstkritik und sie seien nur selten so visionär wie ihre Eltern, sagt der Vermögenspsychologe Thomas Druyen.

23.04.2024 05:30:00

DATENANALYSE - Das sind die weltweiten Hotspots der Superreichen


Die USA beherbergen 840 der insgesamt 2781 Milliardäre weltweit. Kein anderes Land hat derart viele Superreiche. Doch wenn man die Anzahl der Milliardäre pro Kopf betrachtet, liegt die Schweiz an der Spitze.

23.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Weniger Ideologie, mehr Innovation: warum sich Modi Südindien zum Vorbild nehmen sollte


Ob Bildung, Wohlstand oder Investitionen – Indiens Süden zieht dem Norden immer mehr davon. Der Partei von Premierminister Modi fällt es mit seinem Hindu-nationalistischen Kurs schwer, dort Fuss zu fassen. Er muss seine Politik überdenken.

23.04.2024 05:30:00

Die EZB drängt Österreichs zweitgrösste Bank zum Rückzug aus Russland – doch diese sucht weiter neues Personal


Die Raiffeisenbank International steht als grösstes westliches Finanzinstitut in Russland seit Kriegsausbruch unter Druck. Wegen der Sanktionen kommt sie nicht an die hohen Gewinne, und eine Vereinbarung zur Freigabe stösst in den USA auf Skepsis.

23.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Erdogan darf Haniya nicht den roten Teppich ausrollen – die Hamas hat sich auf Dauer diskreditiert


Die Fotos des türkischen Präsidenten mit dem Hamas-Chef in Istanbul irritieren. Die Terrororganisation zu hofieren, ist falsch. Als Partner für Verhandlungen zur Lösung des Nahost-Konflikts kommen die Islamisten nicht mehr infrage.

23.04.2024 05:30:00

Freddie Mercury war masslos in allem


Mehr als dreissig Jahre nach seinem Tod fasziniert der Frontmann der Band Queen noch immer. Wie ist seine Vitalität zu erklären?

23.04.2024 05:09:00

Sie planten gross und schauten nicht zurück – bis alles Geld weg war. Der Fall des Zürcher Kinderspitals


Die Geschichte hinter der Rettungsaktion für das grösste Kinderspital des Landes.

22.04.2024 19:51:35

Eine unabhängige Expertenkommission entlastet die UNRWA nach Israels Terrorvorwürfen teilweise – doch es gibt Zweifel


Das Uno-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge steht massiv in der Kritik: Mitarbeiter der UNRWA sollen sich am Hamas-Massaker beteiligt haben oder Mitglieder von Terrororganisationen sein. Laut dem Bericht einer Expertenkommission hat Israel keine Beweise dafür vorgelegt.

22.04.2024 19:00:00

Mutmasslich homophobe Textstellen in umstrittenem Aufsatz: Gericht spricht Theologieprofessor aus Lugano frei


Die Publikation eines Artikels über den Einfluss von Homosexuellen in der katholischen Kirche stellt keinen Verstoss gegen die Rassismusstrafnorm dar.

22.04.2024 17:19:59

Hochschulen im Tief – die Bildungslobby muss um ihre Bundesmilliarden kämpfen


Der Spardruck ist so gross, dass der Bundesrat auch bei Forschung und Bildung bremsen will. Die ETH und die Universitäten leiden unter dem Ende der «Friedensdividende».

22.04.2024 17:19:16

DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Cum-Ex-Skandal: Chefermittlerin Anne Brorhilker hat gekündigt


Cum-Ex-Aktiengeschäfte haben den Fiskus in Deutschland laut Schätzungen mindestens zehn Milliarden Euro gekostet. Worum geht es beim grössten Steuerskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte?

22.04.2024 17:00:00

KOMMENTAR - Laisser-passer-Strategie der Schweiz: Beat Jans steht im deutschsprachigen Grenzraum auf verlorenem Posten


Grenzen auf, Augen zu – und durch. Diese Strategie des Schweizer Migrationsministers könnte ihm auf die Füsse fallen.

22.04.2024 16:59:10

Was ändert die Einigung in den USA am Krieg in der Ukraine? Die sieben wichtigsten Punkte im Überblick


Die Ukraine kann vorerst aufatmen. Die neue Militärhilfe der USA wird manche Probleme lindern, den befürchteten Kollaps verhindern und neue Gegenangriffe auf grosse Distanz ermöglichen. Doch gravierende Schwachstellen bleiben.

22.04.2024 16:20:01

Olympiamedaillen trotz positiven Dopingproben? Alles ein Missverständnis, sagt die Welt-Anti-Doping-Agentur


Anfang 2021 werden 23 chinesische Schwimmer positiv getestet, wenig später gewinnen einige von ihnen Goldmedaillen in Tokio. Hat die Welt-Anti-Doping-Agentur weggeschaut? Die Glaubwürdigkeit des Sports leidet.

22.04.2024 15:30:00

Die Grünen wollen das Wakeboarden auf dem Zürichsee einschränken, aber die SP lässt sie am Ufer stehen


Freizeitnutzung belastet den Zürichsee, aber nur wegen einer Trendsportart will der Kantonsrat keine neuen Regeln.

22.04.2024 14:57:07

Heuschnupfen: Was ist das, und wie wird die Krankheit diagnostiziert?


Alles begann mit einem falschen Namen. Denn nicht Heu, sondern die Pollen von Pflanzen lösen den Heuschnupfen aus. Was Sie sonst noch über die häufigste Allergie wissen müssen.

22.04.2024 14:30:00

Ein 17-jähriger Schachspieler düpiert am Kandidatenturnier sämtliche Favoriten. Wird er nun sogar Weltmeister?


Dommaraju Gukesh hat am WM-Kandidatenturnier in Toronto kaum je eine nachteilige Position und triumphiert sensationell. Im Herbst trifft der Inder als jüngster Herausforderer der Geschichte auf den Chinesen Ding Liren.

22.04.2024 11:00:00

BYD, Polestar, Nio und Co.: Überfluten chinesische Hersteller Europa mit billigen Elektroautos?


China ist die neue Weltmacht im Automarkt. Das gilt dank dem wachsenden Segment der E-Autos für Produktion und Export. Das Ziel vieler Hersteller aus dem Reich der Mitte: Deutschland und Europa. Das erhöht den Wettbewerb und die Auswahl für die Kunden.

22.04.2024 09:00:00

SPONSORED CONTENT - Im Namen der Frauengesundheit


Noch immer erhält die Frauengesundheit in der medizinischen Forschung nicht die notwendige Beachtung. Mit ihren spezifischen Lösungen sollen FemTech-Startups das Thema in Zukunft verstärkt voranbringen. Unterstützt werden sie dabei durch den spezialisierten Startup-Accelerator Tech4Eva.

22.04.2024 05:30:00

Ein britischer Filmemacher stellt die Warnung vor dem Klimawandel als Manipulation dar – er fällt nicht zum ersten Mal mit seiner These auf


Martin Durkins Film «Climate: The Movie» verbreitet mithilfe propagandistischer Methoden Skepsis gegenüber dem Klimawandel. Von gerechtfertigter Kritik ist das Werk, das in rechtsgerichteten Medien gefeiert wird, meilenweit entfernt.

22.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Der gekränkte Hegemon – der aggressive russische Imperialismus gegenüber der Ukraine hat auch einen tieferen europäischen historischen Hintergrund


Vor dem Hintergrund der kriegerischen Aggressionen des Putin-Regimes geht gerne die wichtige Rolle vergessen, die Russland über Jahrhunderte im Konzert der europäischen Mächte spielte. Einiges im destruktiven Verhalten des Kremls lässt sich auch daraus erklären.

22.04.2024 05:30:00

Bestens integriert, aber unsichtbar in diesem Land: Wer sind die Russlanddeutschen?


Der mutmassliche Spionagefall in Deutschland rückt eine Minderheit in den Fokus, mit der sich die Öffentlichkeit schwertut.

22.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Krankenkasseninitiativen können Ihre Gesundheit gefährden


Das Gesundheitswesen wird zwar laufend teurer. Dafür leben wir immer länger und erhalten immer bessere Therapien. Probleme gibt es, weil das System zu sehr auf Mengenwachstum ausgerichtet ist. Daran ändert jedoch weder ein Prämien- noch ein Kostendeckel etwas.

22.04.2024 05:30:00

GASTKOMMENTAR - Klimaschutz im Ausland als sinnvolle Ergänzung


Reduktionsprojekte in der Schweiz gegen solche im Ausland auszuspielen, bringt die globale Klimapolitik nicht weiter.

22.04.2024 05:30:00

Singen bei Atemproblemen? Ja, sicher, denn es hilft bei Asthma oder Long Covid


Medizinisch gesehen muss Singen weder laut noch schön sein. Wichtig ist, dass es viele Muskeln trainiert und die Lunge weitet. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».

22.04.2024 05:30:00

SERIE - Scheidung als Armutsfalle: Wer auf die Kinder schaut, leidet finanziell am stärksten unter der Trennung


Jede vierte Mutter und jeder achte Vater sind nach einer Trennung von Geldknappheit betroffen. Die Gerichte verlangen, dass geschiedene Frauen ihr Arbeitspensum aufstocken.

22.04.2024 05:30:00

Eine Gerichtsverhandlung, die Geschichte schreiben wird: Das muss man über den Trump-Prozess in New York wissen


Noch nie musste sich ein ehemaliger amerikanischer Präsident vor Gericht verantworten. Donald J. Trump ist auch hier die Ausnahme. Es könnte schlüpfrig werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Prozess.

22.04.2024 05:00:00

Ein Schweizer Geschäftsmann soll verbotene Deals mit Putins Militär gemacht haben. Er sieht sich als Opfer einer Intrige


Ein Krimi über einen schillernden Schweizer Ex-Banker, Geschäfte in Russland und eine kleine Zürcher Firma, die plötzlich auf einer gefürchteten Liste steht.

21.04.2024 05:30:00

Die Kluft wird grösser: Deutschland hat mehr Akademiker, aber auch einen Höchststand an jungen Menschen ohne Berufsabschluss


Rund 2,9 Millionen junge Erwachsene haben keine Ausbildung. Das sind so viele wie nie zuvor. Vor allem die Zahl junger Migranten ohne Qualifikation steigt. Kein Land ist innerhalb der OECD so abgerutscht wie Deutschland.

20.04.2024 21:45:00

Spielerfrauen erzählen vom Leben mit Fussballern: Geld macht selten glücklich


Eine Dokumentation begleitet die Partnerinnen von fünf Stars. Vom Klischee, die Frauen schwelgten voller Unbeschwertheit im Luxus, bleibt wenig übrig.

20.04.2024 21:45:00

KOMMENTAR - Nur der eigenverantwortliche Patient kann die Gesundheitskosten senken


Der Abstimmungskampf um die Prämienentlastungsinitiative ist lanciert. Die Vorlage ist eine reine Symptombekämpfung und bringt ausser Umverteilung nichts. Gegen die Kostenexplosion hilft langfristig nur eines: Anreize für mehr Eigenverantwortung.

20.04.2024 05:30:00

«Die Messung meiner Lebensuhr hat mich angestachelt, den Lebensstil zu ändern», sagt ihr Erfinder Steve Horvath


Unsere innere Lebensuhr gibt das wahre biologische Alter an. Wie der Mann tickt, der diese Uhr entdeckt hat, und was ihn antrieb.

20.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Aufgeschobene Zinswende in den USA: Schmerzfrei ist eine sinkende Inflation nicht zu haben


Der Frust ist gross. Seit Monaten muss die Zinswende in den USA immer wieder verschoben werden. Die Anleger sollten einsehen, dass sich eine boomende Wirtschaft schlecht mit Zinssenkungen verträgt.

20.04.2024 05:30:00

«Der Devisenmarkt ist keine Einbahnstrasse»: Der Franken schwächelt in diesem Jahr – das sind die Gründe


Ungewohnterweise hat die Schweizer Währung in diesem Jahr gegenüber dem Euro und dem Dollar nachgegeben. Woran das liegt, was das für Sparer heisst und womit Währungsspezialisten nun rechnen.

20.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Schweiz braucht trotz drohender Vetropack-Schliessung keine Industriepolitik – das gilt auch für Sonntagsliberale


Der Glashersteller muss wohl seine Fabrik in Saint-Prex aufgeben. Nun eilen ihm sämtliche Waadtländer Nationalräte zu Hilfe. Sie sollten besser das Wohl des ganzen Landes im Blick behalten.

20.04.2024 05:30:00

Es braucht Mut, den Verstand zu gebrauchen: Immanuel Kant forderte die Menschen zum Denken auf und provozierte die Gebildeten


Vor dreihundert Jahren kam er in Königsberg zur Welt und hat seine Geburtsstadt sein Leben lang kaum verlassen. Trotzdem war Immanuel Kant ein Weltbürger.

19.04.2024 17:04:55

Der mutmassliche Angriff Israels auf Iran belastet die Aktienmärkte


Die Angst vor einer Ausweitung des Konflikts zwischen Iran und Israel beunruhigte die Märkte am Freitag. Japans Leitindex Nikkei 225 brach um mehr als 2,5 Prozent ein. In Europa erholten sich die Börsen im Tagesverlauf jedoch von den am Vormittag eingefahrenen Verlusten.

19.04.2024 11:00:00

Was Russland, Iran, Libyen und Norwegen gemeinsam haben


Einfach verdientes Rohstoffgeld ist eher Fluch denn Segen. Es hilft autokratischen Regimen, an der Macht zu bleiben und sich ums Volk zu foutieren. Dafür kommt es häufiger zu Kriegen. Doch es gibt interessante Ausnahmen.

19.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Chinas «Überkapazitäten»: Das westliche Jammern ist scheinheilig und kurzsichtig


Überschwemmt China die Welt mit günstigen Solarpanels, Windrädern oder Elektroautos? Statt vor der «chinesischen Gefahr» zu warnen, würden sich die westlichen Industrieländer besser dem Wettbewerb stellen, von guten und günstigen Produkten profitieren und auf gleichberechtigten Marktzugang drängen.

19.04.2024 05:30:00

Mikroplastik ist überall, auch in der Halsschlagader – dort geht er mit einem erhöhten Infarktrisiko einher


Der in der Umwelt omnipräsente Plastik lagert sich auch im menschlichen Körper ab. Welche Auswirkungen er dort hat, wird erst langsam erforscht. Die bisherigen Befunde geben zu denken.

18.04.2024 11:00:00

SERIE - Was wenn Donald Trump gewinnt? Seine Wähler erwarten eine konservative Revolution und den Rückzug der USA auf sich selbst


In einer «PRO Global»-Serie will die NZZ aufzeigen, welche Folgen eine zweite US-Präsidentschaft von Donald Trump haben könnte. Diese Woche: Was kann man aus der ersten Amtszeit Trumps ableiten?

16.04.2024 16:49:51

Iran greift Israel an – die Rekonstruktion einer Abwehrschlacht


Der Angriff auf Israel war erwartet worden. So erreichten nur fünf Raketen ihr Ziel. Weshalb die Abwehr so erfolgreich war, verdeutlicht eine visuelle Aufarbeitung der zahlreichen Verteidigungsmassnahmen.

16.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Eine Prostituierte kann eine Machtposition einnehmen, in der sie sogar Lust empfindet», sagt eine Philosophin


Theodora Becker kritisiert die Prostitutionsdebatte: Käuflicher Sex lasse sich weder auf Gewalt noch auf eine Dienstleistung reduzieren, sagt sie. Sie arbeitete selbst zehn Jahre im Gewerbe.

15.04.2024 05:30:00

SERIE - Neun Gründe, warum Sie nicht heiraten sollten


«Bis dass der Tod euch scheidet» kann aus finanzieller Sicht eine schlechte Entscheidung sein. Und doch spricht einiges für die Ehe.

13.04.2024 21:45:00

Der Tod eines 18-jährigen Autisten in der Klinik Königsfelden wirft Fragen auf: Warum musste Theo W. sterben?


Wochenlange Isolation, viele Medikamente, kaum Therapie: Haben wir ein Problem mit Autismus? Dies ist Theos Geschichte.

13.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - Ein Allergie-Experte zur Heuschnupfen-Saison: «Birken in der Stadt haben doppelt so viele Allergene wie Birken auf dem Land»


Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pollen. Peter Schmid-Grendelmeier von der Universität Zürich erklärt, das liege auch an gestressten Bäumen.

13.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «Wenn jede Leistung der Schwester gelobt wird und Ihre Sachen nichts zählen, dann ist das eine tiefe Kränkung, die Sie ein Leben lang begleiten wird»


Geschwister sind immer da, ob wir wollen oder nicht. Wie sehr sie uns prägen, wann sie zu Todfeinden werden und wie gefährlich es ist, wenn Eltern ein Lieblingskind haben, erklärt der Psychologe Jürg Frick im Gespräch. Teil 1 unserer fünfteiligen Serie «Geschwister».

11.04.2024 10:59:43

ERKLÄRT - Zecken: Welche Krankheiten übertragen die Parasiten?


Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch die alljährliche Zeckensaison. In dieser Zeit stellen sich viele Fragen rund um die lästigen Parasiten und die von ihnen übertragenen Krankheiten. Diese versuchen wir hier zu beantworten.

08.04.2024 05:30:00

KOMMENTAR - Die Suche nach dem ewig gesunden Leben ist zum Kult geworden – angetrieben von Tierstudien und findigen Investoren


Langlebigkeitsforscher können uns erklären, warum und wie unsere Zellen altern. Wir wollen lange gesund leben. Das zusammen ist ein Nährboden für zahlreiche Verheissungen. Wir dürfen nicht allen trauen.

08.04.2024 05:30:00

INTERVIEW - «2012 stürzte die geistige Gesundheit junger Menschen eine Klippe hinunter»


Haidt hat ein Buch über die Generation Z geschrieben. Er fürchtet, dass deren hohe Internetnutzung nicht nur zu veränderten Gehirnen führt, sondern ganze Demokratien ins Wanken bringen wird.

02.04.2024 05:05:00

Teure Gartenerde, das falsche Gemüse und billige Pflanzen – das sind die sechs grössten Anfängerfehler beim Gärtnern


Frühling heisst, in die Erde zu greifen, zu graben, zu schwitzen. Aber Vorsicht: Beim Hobbygärtnern kann vieles schiefgehen. Diese Fehltritte sollten Sie vermeiden.

30.03.2024 21:45:00

SERIE - Üben Sie Dankbarkeit in Ihrer Beziehung – ein wöchentliches Ritual zum Mitmachen


100 Ideen für ein besseres Leben: Jeden Sonntag erzählen mein Mann und ich uns, was in der vergangenen Woche gut war, schreiben es auf einen Zettel und legen ihn in ein Schraubglas. Und dann...

19.02.2024 17:00:00

Können Nahrungsergänzungsmittel zum Problem werden? Zu viel Vitamin B3 löst Entzündungen in Blutgefässen aus


Bisher galt: Ein Überschuss an wasserlöslichen Vitaminen wird einfach ausgeschieden. Doch für Vitamin B3 stimmt das so nicht.

15.12.2022 05:30:00

«Ein Sugar-Daddy trägt dich auf Händen» – wenn sich junge Frauen ihr Leben dank Sex mit älteren Männern finanzieren


Akademiker, gut verdienend, verheiratet, zahlt eine Studentin für gemeinsame Stunden. Beim Sugar-Dating sind die Grenzen zur Prostitution fliessend. Zwei Frauen erzählen.



Alu Profile, Alu Systemprofile | BMC, Pinarello Bikes | Spezialist für Home und Garden | Web Hosting | Spannbettlaken, Bettlaken, Wasserbetten | Schaumparty Fluid, Nebel Fluid | shopping4.christmas for sale | Garten Center Online |